Blogs im Internet als Nachrichtenkanal

Blogs im Internet als Nachrichtenkanal

Lange Zeit genossen Blogs im Internet keinen guten Ruf als Quelle für Nachrichten. Blogs wurden oft von einzelnen Privatpersonen geschrieben und die Trennung zwischen Nachricht, Meinung, eigenen Interessen und wirren Theorien waren nicht klar. Außerdem erforderte das Veröffentlichen eines Blogs technisches Verständnis, viele Blogs wurden nur sehr unregelmäßig aktualisiert und somit konnte ein Blog, der heute einen guten Artikel liefert, bereits morgen wieder verschwunden sein.

Profis an die Blogs

Im Laufe der Zeit haben sich allerdings in sehr unterschiedlichen Bereichen Blogs herausgebildet, die einerseits vertrauenswürdige Informationen liefern und andererseits das Medium Blog verstanden haben und regelmäßig Texte zu bestimmten Themen liefern. Oft widmen sich solche Blogs eng eingegrenzten Themen und werden dabei von einem oder mehreren Experten geschrieben und betreut. So hat sich der Blog inzwischen in vielen Bereichen als echter Nachrichtenkanal etabliert. Dabei muss man jedoch zugeben, dass die Bereiche, in denen Blogs bei aktuellen Nachrichten großen Erfolg haben, oft Nischenbereiche sind. Hier schreiben dann oft Experten für andere Experten.

Blogs für alle

Etwa seit dem Jahr 2010 haben es verschiedene Weiterentwicklungen von Blog-Software ermöglicht, dass auch Privatleute ohne großen technischen Aufwand einen Blog betreiben können. Seitdem ist die Anzahl der regelmäßig gepflegten Blogs im Internet explosionsartig gestiegen. Besonders die neueren Versionen der Software WordPress machen es Nutzern sehr leicht, einen professionell aussehenden Blog zu führen. Somit sind gut geführte Blogs nun auch von kleinen Vereinen, regionalen Initiativen, Firmen, Branchenverbänden und anderen Gruppen und Einzelpersonen möglich und werden aktiv und professionell als Nachrichtenkanal genutzt.

Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken, da im Nachrichtenbereich immer mehr Spezialisierung gefragt ist. Die Zeiten, in denen ein Blog eine Art Tagebuch im Internet war, sind also endgültig vorbei und der Blog ist als Nachrichtenkanal in vielen Bereichen etabliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.