Die Technik hinter den Blogs mit Nachrichten

Die Technik hinter den Blogs mit Nachrichten

Während es noch vor einigen Jahren technisch anspruchsvoll war, einen Blog einzurichten und hier regelmäßig eigene Inhalte zu veröffentlichen, hat sich dies inzwischen komplett geändert. Blog-Software mehrerer Anbieter steht hier im Wettbewerb. Nutzerfreundlichkeit ist eines der großen Unterscheidungsmerkmale dieser Blogsoftware und der Trend geht eindeutig zu immer einfacher zu nutzenden Blog-Programmen.

Was ist eine Blog-Software?

Eine Blog-Software bietet den Rahmen, um Blogposts zu veröffentlichen. Sie funktioniert wie ein einfaches Content-Management-System, das ein paar Zusatzfunktionen hat. So bietet eine Blog-Software zum Beispiel die Funktion, die veröffentlichten Inhalte für die Indexierung von Suchmaschinen vorzubereiten und verschiedene Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung (SEO) automatisch zu erledigen. Auch sind Werkzeuge zum Einbinden anderer Medientypen, wie Bilder und Videos, vorhanden, und andere typische Bloginhalte und Verlinkungen lassen sich besonders einfach erledigen.

Entwicklung der Blog-Software

Während beim Aufkommen der Blogs häufig Eigenentwicklungen und speziell auf einem Server installierte Softwarepakete verwendet wurden, hat insbesondere die Entwicklung von Blog-Software wie WordPress, Drupal und Ghost das Veröffentlichen von Blogs vereinfacht. Inzwischen wird die meiste Blog-Software jedoch als gehostete Lösung verwendet, was die Installation auf einem eigenen Webserver überflüssig macht. Blogsoftware wird heute fast ausschließlich als gehosteter Service verwendet.

Notwendige Kenntnisse, um einen Nachrichtenblog zu veröffentlichen

Ein besonderer Vorteil der gehosteten Blogsoftware in neuerer Version sind die eingeschränkten Kenntnisse, die ein Blogger mitbringen muss, um einen Blog zu veröffentlichen. Um heute einen Blogartikel für das Internet aufzubereiten, sind keine Fachkenntnisse erforderlich. Textformatierungen können per Mausklick erledigt werden und sind mit dem Formatieren von Texten in den üblichen Office-Programmen vergleichbar. Während Bilddateien früher speziell für die Veröffentlichung auf einem Blog aufbereitet werden mussten, um Ladezeiten von Bildern zu verbessern, Bildformate zu verändern und Bildgrößen zu bearbeiten, wird dies heute ebenfalls automatisch von der Blogsoftware erledigt. Selbst Audiobeiträge wie Podcasts und Videos können sehr einfach in einen Blogartikel integriert werden.

Nachrichtenblogs in Suchmaschinen

Wer früher einen Blog, beispielsweise zum Thema Nachrichten, veröffentlichen wollte, musste die Suchmaschinenoptimierung selbst erledigen. Das manuelle Festlegen von Keywörtern, Zielgruppen des Blogs und viele Einstellungen wurden manuell erledigt. Selbst mehrere Beschreibungen des Inhalts jedes Blogartikels mussten extra für die Suchmaschinen angelegt werden. Moderne Blogsoftware nimmt dem Blogger all diese Arbeit ab. Für den Blogger bedeutet dies nicht nur deutlich weniger Arbeit, sondern Fehlerquellen bei der Suchmaschinenoptimierung werden so komplett ausgeschlossen und der Blog wird optimal in die Ergebnislisten der Suchmaschinen aufgenommen.

Die Kommentare sind geschlossen.
nisarg