Die Zukunft des Radios

Die Zukunft des Radios

Das Radio führt seit dem Aufkommen des Fernsehens ein Nischendasein und verliert immer mehr an Bedeutung. Die Vorteile des Radios liegen dabei eigentlich auf der Hand. Es ist ein sehr aktuelles Medium, kann als Nachrichtenkanal genutzt werden und erfordert nicht die komplette Aufmerksamkeit des Nutzers. Während ein Nutzer beim Lesen einer Zeitung, bei der Internetnutzung oder beim Fernsehen üblicherweise voll auf diese Tätigkeit konzentriert ist, kann ein Radioprogramm nebenbei genutzt werden. Dies ist besonders beim Autofahren und anderen Tätigkeiten ein großer Vorteil. Außerdem sind die Empfangsgeräte preisgünstig, einfach zu bedienen und erfordern nur wenig Strom.

In den letzten Jahren hat das Radio jedoch immer mehr Marktanteile an andere Nachrichtenkanäle verloren. Während das Autoradio früher der Klassiker der Unterhaltungsmedien in einem Auto war und die Verkehrsnachrichten mit keinem Medium besser kommuniziert werden konnten, können inzwischen Apps besser durch den Verkehr führen. Neuwagen verfügen serienmäßig über eine ganze Anzahl an verbesserten Unterhaltungsmedien. In vielen anderen Bereichen, in denen das Radio früher eine wichtige Rolle gespielt hat, sieht es ähnlich aus. Hoffnung für eine erfolgreiche Zukunft des Radios besteht nicht. Da sich viele Radiostationen durch Werbeeinnahmen finanzieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese zu anderen Medienplattformen abwandern.

Die Kommentare sind geschlossen.
nisarg