Was ein Nachrichtenblog leisten kann

Was ein Nachrichtenblog leisten kann

Bei dem riesigen Angebot an Nachrichten im Internet kann schnell die Frage aufkommen, wozu man Blogs mit Nachrichten eigentlich braucht. Schließlich waren Blogs mal als Online-Tagebücher gedacht und konzipiert. Neben allen anderen Vorteilen, die eine Veröffentlichung im Internet bringt, hat das Blogformat bei Nachrichten einige zusätzliche Vorteile, auf die wir hier kurz eingehen:

Häufigkeit der Posts

Nachrichten werden regelmäßig erwartet. Das Blogformat lässt jedoch zu, nur dann Posts zu veröffentlichen, wenn wirklich interessante neue Nachrichten verfügbar sind. Die Notwendigkeit, zum Beispiel jeden Tag neue Nachrichten zu liefern, entfällt dadurch. Moderne Webbrowser liefern automatische Werkzeuge durch die Lesezeichenfunktion, die Leser auf neue Blogposts hinweist, und durch das sogenannte CSS-System. Sie machen den Leser auf neue Posts aufmerksam. Neue Posts werden also wirklich nur notwendig, wenn ausreichend neue Nachrichten überhaupt vorhanden sind. Die Leser des Blogs werden über neue Posts durch ihren Browser informiert.

Einfache Einrichtung eines Blogs

Während das Erstellen eigener Webseiten bis heute relativ kompliziert ist, bietet der Blog hier ein sehr einfaches Instrument, um Inhalte aller Art zu veröffentlichen. Sowohl für aktuelle Nachrichten als auch für zahlreiche andere Inhalte ist der Blog als Medium ideal geeignet und bietet dem Verfasser einen unkomplizierten, standardisierten und professionellen Weg, seine Inhalte im Internet zu publizieren.

Zielgruppengenaue Veröffentlichung möglich

Da ein Blog unkompliziert und schnell zu publizieren ist, lassen sich für unterschiedliche Zielgruppen bei den Nachrichten sogar mehrere Blogs einrichten, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben. So ist eine optimale Ausrichtung auf den jeweiligen Nachrichtenbereich und seine Zielgruppe möglich.

Einbindung von anderen Medientypen möglich

Blogposts bieten die Möglichkeit bei Bedarf andere Medientypen einzubinden. Bei Nachrichtenposts können so Bilder, Tonbeiträge und Videos eingebunden werden, soweit diese Verfügbar sind und dem Blogpost nützlich sind. Sollten jedoch keine zusätzlichen Medien verfügbar sein, kann der Blogpost auch rein textbasiert sein. Diese Flexibilität ist für Nachrichtenblog ein großer Vorteil.

Hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen

Während es für andere Webseitentypen oft Monate dauert, bis diese in den Suchmaschinen präsent sind, und Änderungen oder Ergänzungen zu den Webseiten ebenfalls in die Suchmaschinen aufgenommen werden, geschieht dies bei Blogs viel schneller und oft sogar tagesaktuell. Dies bietet Nachrichtenblogs den großen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Webseiten, deutlich schneller in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Software der Blogs und die Blog-Netzwerke unterstützen den Blogger dabei, seine Inhalte schnell in den Suchmaschinen sichtbar werden zu lassen. Dadurch kann der Blog, was die Aktualität angeht, mit anderen Nachrichtenseiten konkurrieren, und seine Leserschaft aktuell bedienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.